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Kommunikations-, Rhetorik- und Verkaufstraining
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Seminarziele und Seminarinhalt


Das zweitägige Seminar "Kommunikation, Argumentation und Rhetorik" befähigt die Teilnehmer nachhaltig, professioneller und für das Unternehmen effizienter zu verkaufen. Der Nutzen ist höhere Leistung (Upselling) der Verkäufer sowie mehr Kundenzufriedenheit bei weniger Stress für alle Beteiligten.

Mit Abschluss dieses Trainings verfügen die Teilnehmer über Fähigkeiten und Methoden, Verkaufsgespräche zielorientiert zu führen, Menschen (Kunden und Interessenten) und deren Bedürfnisse sehr schnell zu erkennen (Einführung in NLP ist ein weiterer Schwerpunkt).

Entscheidend für dieses Seminar ist es, die Mitarbeiter aus ihrem "Kreis der Gewohnheiten" herauszureißen. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Kommunikation, Argumentation sowie der professionellen Rhetorik verändert sich das Denken Ihrer Mitarbeiter. Nur so ist eine Veränderung im zukünftigen Handeln möglich.



Ihre Mitarbeiter erarbeiten anhand konkreter Fälle aus ihrer Praxis moderne und professionelle Verkaufsmethoden und -techniken. Das Umsetzen der Seminarkenntnisse in den Arbeitsalltag wird dadurch erleichtert, dass die Teilnehmer sich zu verändertem Verhalten ermutigen und sich gegenseitig unterstützen. Dadurch fördern sie gleichzeitig die Zusammenarbeit und die Ausrichtung an gemeinsamen Zielen und Werten.


Seminarmethodik

Die Teilnehmer sind Akteure, die den Seminarablauf entscheidend mitbestimmen durch:
  • Bearbeiten der eigenen Fragen und Probleme aus ihrem Verkaufsalltag
  • Analyse von Verkaufssituationen mittels zielgerichteter Diskussion
  • Auswertung von Videoaufnahmen, Übungen und Tests in Gruppenarbeit
  • Klärende „Reflektion“ über eigene Einstellungen und Werte, die uns maßgeblich steuern
  • Individuelle Beratung jedes Teilnehmers im Einzelgespräch

Seminaragenda (Vorschlag, jeweils individuell gestaltbar)

Erster Tag:
  • Begrüßung der Trainingsteilnehmer
  • Erwartungen der Trainingsteilnehmer, Trainererwartung
  • Das Change-House

  • Rollenspiel "Die Ballonfahrt"
  • Begriffe der Kommunikation

  • Rhetorik
  
  • Dialektik
  
  • Persönlichkeit des Verkäufers
  • Die freie Rede (Rollenspiel)
  • Verkaufs- und Argumentationstechnik
  • Einführung in NLP

Zweiter Tag:
  • Die Brücke zum Kunden
  • Kommunikationsvarianten
  • Verkaufsstile
  • Eröffnungsargumentation
  • Bedarfsanalyse durch Fragetechnik
  • Unterstützende Argumentation
  • Beweisführung / Kundennutzen
  • Abschlusstechnik
  • Aktives und  passives Zuhören
  • NASA-Test (gruppendynamische Übung)
  • Kontrollierter Dialog (Rollenspiele)

 

  Seminardauer: 2 Tage

 

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